31. Konferenz der Gesundheitsfachberufe

Am 13. März fand die 31. Konferenz der Gesundheitsfachberufe, ausgerichtet von der Bundesärztekammer, statt. Vorsitzende Diethild Remmert nahm für LOGO Deutschland teil. Der Schwerpunkt diesmal: Gesundheitskompetenz.

Dass der Erwerb einer solchen durch eingeschränktes Text – und Sprachverstehen beschränkt wird, verwundert nicht. Aussage von Dr. Klaus Koch vom IQWiK: Wir müssen einfach länger gesund bleiben, und dazu gehört eine entsprechende Gesundheitskompetenz.

Genau diese Aussage zeigt aber auch, dass die Politik die Schnittstelle zwischen Gesundheit und Bildung dringend angehen muss: Die Therapie der Lese-/Rechtschreibschwäche ist schon lange aus dem Leistungskatalog herausgefallen. Die Pädagogik schafft es nicht, hier adäquat abzuhelfen.

Wie lange noch will sich Deutschland eine solche Bildungsschere leisten, insbesondere mit Blick auf das Problem, welches sich aufgrund des demographischen Wandels noch verschärfen wird: den Fachkräftemangel…?

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.