Parma, Anne
Beruflicher Werdegang:
Okt. 2003 – Okt. 2004 Studienaufenthalt (Down Syndrome Education Center) Portsmouth (GB)
Okt. 2004 – März 2005 Studium der Erziehungswissenschaften Universität Leipzig
März 2005 – März 2008 Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin Leipzig (Anerkennung zur Berufsausübung Logopädie)
April 2008 – Sep. 2008 Studienaufenthalt in Cork/ Irland (Therapieinstitut für Kinder mit SES und Down Syndrom)
Okt 2008 - März 2011 Studium der Logopädie (B.Sc.) an der RWTH Aachen. Abschluss Bachelor of Science in Logopädie
April 2011 - Sep.2016 Studium der Lehr- und Forschungslogopädie (M.Sc.) an der RWTH Aachen. Abschluss Master of Science in Lehr- und Forschungslogopädie
April 2014: März 2017 Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Praktische Tätigkeit:
Seit Januar 2010 Tätigkeit in eigener Logopädischer Praxis
Sep 2008 – Dez 2009 Studentische Hilfskraft in der Abteilung Neurolinguistik/kognitive Neuropsychologie (Prof. Huber)
Seit Sep. 2013 Wissenschaftliche Hilfskraft im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Aachen für die Studiengänge Logopädie (B.Sc. dual); Lehr- und Forschungslogopädie (M.Sc.) und Biomedical Engineering (M.Sc.)
seit März 2014 Dozententätigkeit für verschiedene Fortbildungsveranstalter, u.a.: Loguan (Ulm), ProLog (Köln), Heimerer (Leipzig), dbl (Köln) zum Thema: „Sprachtherapie beim Down Syndrom“
seit April 2016 Dozententätigkeit im Studiengang Logopädie (B.Sc. dual) an der RWTH Aachen zum Thema: Sprachentwicklungsstörungen und Down Syndrom
Publikationen:
- Parma, A. (2013): Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen im Rahmen der U7: Evaluation eines Lehrvideos. In: Sprache Stimme Gehör (2013)
- Parma, A. (2015): Frühes Lesen - Eine Starthilfe für die Sprachentwicklung von Kindern mit Down-Syndrom. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. Themenheft: Sprachförderung bei Kindern mit Down (4)15, S. 255-263.
- Parma, A. (2016): Late Talker. Nur ein Drittel der Late Talker-Kinder holt den sprachlichen Rückstand im 3. Lebensjahr. In Kinder Spezial. Zeitschrift für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. (55).S. 16f.
- Parma, A. (2016): Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen zum Zeitpunkt der U7. Konzeption und Evaluation eines Lehrvideos. Forum Logopädie 11/2016 (in Druck)