Masterarbeit Angelika Degenhardt – Mitglied LOGO Deutschland

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Angelika Degenhardt. Ich bin Logopädin und studiere nebenberuflich im Masterstudiengang Pädagogische Praxisforschung an der Alanus-Hochschule, in Alfter bei Bonn.

Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Fragestellung zur Qualität von Ausbildung als Vorbereitung auf die Behandlung von Patient*innen mit schweren neurogenen Dysphagien.

Die Fragestellung lautet wie folgt:

Von der Ausbildung zum Berufseinstieg. Wie erleben berufsanfangende Logopäd*innen das Spannungsfeld von eigenen Vorstellungen über den Beruf und die beruflichen Anforderungen, unter besonderer Berücksichtigung der Behandlung von Patienten mit schweren neurogenen Dysphagien.

Unser Beruf unterliegt einem stetigen Wandel durch neue Herausforderungen und sich verändernden Rahmenbedingungen. Medizinische Möglichkeiten entwickeln sich ständig weiter und beeinflussen unseren Beruf. Zunehmend behandeln wir schwer erkrankte Patient*innen und begleiten sie häufig viele Jahre. Wie macht sich dies in unserem beruflichen Alltag bemerkbar und wie gehen wir damit um?

Auch die Ausbildung in unserem Beruf unterliegt zunehmend dem Einfluss der Veränderung. So spielt zum Beispiel die grundständige Akademisierung eine immer größere Rolle, u.a. um Behandlungsstandards zu definieren und festzuschreiben.  Dazu finden wir ein weites Feld der Forschung zu „evidence-based practice“.

Im Rahmen der Masterarbeit widme ich mich, mit dem Blick auf sozial- und bildungswissenschaftliche Aspekte, den Ansichten und Bedürfnissen der heute tätigen Logopädinnen und Logopäden.

Dazu möchte ich euch bitten den Link zu folgendem Fragebogen zu öffnen und euch einige Minuten Zeit zu nehmen, um einige Fragen zu beantworten:

Zur Umfrage

Sowohl die Datenerhebung als auch die Auswertung erfolgen vollständig anonymisiert.

Ich bedanke mich herzlich für euer Interesse und die Zeit, die ihr euch für den Fragebogen nehmt.

Herzliche Grüße
Angelika Degenhardt

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.